Kasusvariation
Kasusvariation

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Foto: Mohammad Najafi (IQNA) 2010

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kasusvariation ist eines der grammatikalischen und in der Folge inhaltlichen Stilelemente des Heiligen Qu'ran, bei dem ein Vers je nach Betrachtung unterschiedliche Bedeutungen annehmen kann.

Ein Beispiel für dieses Stilelement zeigt der Verheiße-Vers (2:155) in dem es sinngemäß heißt:

"Und gewiss werden wir euch prüfen mit etwas an Angst, Hunger, Besitz, Seelen und den Früchten. Und verheiße den Standhaften."

Gemäß mancher Quran-Kommentatoren handelt es sich bei den Standhaften um die Ahl-ul-Bait (a.). Dies wird dadurch deutlich, wenn das Stilelement der Kasusvariation angewandt wird. In der Folge heißt der Endteil des Verses: "...Und verheiße die Standhaften." Dann sind die Menschen, die die im Vers genannten Prüfungen bestehen, diejenigen, denen die Ahl-ul-Bait (a.) verheißen werden.

Eine sehr deutliche Kasusvariation ist in Vers 58:21 im Heiligen Quran zu finden. Darin heißt es im Übertragenen:

"Vorgeschrieben hat Allah, dass ich siegen werde, ich und meine Gesandten. Wahrlich, Allah ist Kräftiger, Gewaltiger."

Hier "springt" ALLAH zwischen der Erzähler-Perspektive und der "Ich-Perspektive" hin und her, um die Heftigkeit der Aussage zu verdeutlichen und dass der Sieg einzig und allein von Ihm kommen kann zu betonen. Und bezüglich ALLAH kann niemand etwas vorschreiben außer Sein eigenes erhabenes Ich.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de