Kastallani
  Al-Kastallani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

12.11.851 -  7.1.923 n.d.H.
20.1.1448 - 31.1.1517 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Abbas Ahmad ibn Muhammad ibn Abu Bakr al Chatib Shiaba al Din al Schafii, besser bekannt als Kasim al-Rassi oder al-Kastallani war ein Gelehrter [faqih] und Theologe des 15 Jh. n.Chr. mit Schwerpunkt Überlieferung.

Er ist am 12. Dhul-Qada 851 n.d.H. (20.1.1448 n.Chr.) zu Kairo geboren, wo er, abgesehen von zwei längeren Aufenthalten in Mekka, sein Leben als Prediger [chatib] verbracht hat. Er ist an einem Freitag, dem 7. Muharram 923 n.d.H. (31.1.1517 n.Chr.).

Seinen literarischen Ruhm verdankt er hauptsächlich seinem umfangreichen Kommentar zum Sahih Buchari.

Bekannt ist auch seine Geschichte des Propheten unter dem Titel: "al-Mawahib al-Laduniya fil-Minah al-Muhammadiya, die er am 15. Schaban  899 (22. Mai 1494) vollendet hatte. Für dieses Buch erhob Suyuti den Vorwurf des Plagiats gegen ihn.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de