Karagöz Zeitschrift
Karagöz (Zeitschrift)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
قره‌گوز
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zeitschrift Karagöz (Zeitschrift) war eine Satirezeitschrift, die unter den Osmanen gegründet worden ist und in Istanbul herausgegeben wurde.

Die Zeitschrift erschien ab 1908 n.Chr und wurde 1968 eingestellt. Der Herausgeber der als qualitativ hochwertig und traditionsorientiert eingestuften Zeitschrift war Ali Fuad.

Die ersten zumeist Regierungskritischen Satirezeitschriften erschienen im Osmanischen Reich ab ca. 1870 n.Chr. Bis zum jahr 1877 gab es ca. 20 derarrtige Zeitschriften die aber zumeist aus wirtschaftlichen Gründen nur wenige Monate überlebten. Per Dekret wurden Satirezeitschriften 1. Mai 1877 verboten. 1908 wurde die Osmanische Verfassung wieder eingesetzt und die zuvor bestehende Meinungsfreiheit wieder gestattet.

Gleich in dem Jahr wurden die Zeitschrift Karagöz gegründet, die benannt ist nach der bedeutendsten Figur im Karagöztheater. Die Hauptfiguren Karagöz und Hacivat wurden zum Emblem der Zeitschrift. Karagöz etablierte sich als einzige Zeitschrift aufgrund höherer Qualität der Zeichnungen und Texte langfristig.

Die erste Ausgabe von Karagöz erschien am 10. August 1908 und danach jeweils Montags und Donnerstags zwei Mal die Wochen, später nur einmal die Woche. Bis zu seinem Tod 1919 leitete der Gründer Ali Fuad die Zeitschrift und nach ihm seine Schwester Fatma, die das Blatt 1935 an die Cumhuriyet Halk Partisi (Republikanische Volkspartei) verkauft hat.

Eine Ausgabe der Zeitschrift kostete anfänglich 20 Para, was doppelt so viel war wie eine damalige Tageszeitung. Die Zeitschrift maß 28 cm × 41 cm und bestand aus vier Seiten.

Anfang erschienen in jeder Ausgabe zwei Karikaturen, eine davon stets auf der Titelseite. Später erschienen immer zwei Karikaturen, eine auf der Titel-, eine auf der Rückseite. Einige Ausgaben der Zeitschrift sind im Türkiye Isch Bankasi Muzeum ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Karagöz (Zeitschrift)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de