Kairos Mevlevihane
Kairos Mevlevihane

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kairoer Mevlevihane ist eine Mevlihane in der ägyptischen Stadt Kairo. Sie ist auch als Ägyptische Mevlevihane bekannt. Der Gebäudekomplex wird heute als Museum genutzt.

Die Kairoer Mevlevihane  befindet sich im Stadtteil Hilmiya. Ab wann genau das Gebäude als Mevlihane genutzt worden ist, ist nicht bekannt. Spätestens im Jahr 1946 n.Chr. wurde die Nutzung beendet und das Gebäude als Armeneinrichtung genutzt. Damals sollen noch einige Derwische mitgeholfen haben, die Armen zu versorgen. Die letzten Derwische sollen 1954 den Komplex verlassen haben, so dass das Gebäude mit der Zeit verfallen ist. Ab 1984 erfolgte eine umfangreiche Restauration.

Im Konyanüma Panorama Museum ist eine Miniatur des Gebäudekomplexes ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Kairos Mevlevihane - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de