Kain
Kain [qabil]

Aussprache: qaabiyl
arabisch:
قابیل
persisch:
قابیل
englisch: Cain

Kain und Abel von Jacopo Robusti (1514-1594); Öl auf Leinwand; 149 x 196 cm; Venedig, Accademia

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kain, bzw. im Arabischen Kabil oder Qabil, ist ein Sohn Adams (a.) und Evas, der aus Neid seinen Bruder Abel erschlägt. Zu der Zeit lernt der Mensch das Begraben der Verstorbenen durch einen Raben.

Kain war der Ackerbauer und er war neidisch auf seinen Bruder Abel , den Hirten, weil Gott dessen freimütiges Opfer annahm. Deshalb führte er den ersten Mord der Menschheitsgeschichte aus. Im Anschluss wusste er nicht, was er mit dem Leichnam seines Bruder tun sollte. Ein Rabe zeigte ihm den Weg zum Begraben. Die Bewohner von Damaskus glauben, dass der Mord auf einem Hügel vor der Stadt erfolgte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de