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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Kaaba bedeutet "Kubus" bzw.
"Würfel" und ist das zentrale Heiligtum des
Islam.
Die Kaaba ist das
Haus Gottes [baitullah], zu dem Er alle seine Gäste
einlädt. Die Kaaba markiert die
Gebetsrichtung [qibla] und ist Zentrum der Riten der
Pilgerfahrt [hadsch]. Sie befindet sich im Innenhof der
Geweihten Moschee [masdschid-ul-haram] in
Mekka.
Bild: Grundriss der Kaaba
Die Kaaba ist ein etwa 12 m x 10 m x 15 m großes Gebäude,
aber nicht exakt rechtwinklig (siehe Grundriss und
3D-Dartellung).
Bild: 3D-Darstellung der Kaaba
Umhüllt
ist die Kaaba heutzutage von der
Kiswa. Rings um die Kaaba bedecken bunte Marmorfliesen den Boden. In der östlichen der vier Ecken befindet sich
der
Schwarze Stein [hadschar-ul-aswat] ungefähr auf Brusthöhe
eingemauert. Die Ecke ist nach dem
Schwarzen Stein benannt. An dieser Ecke beginnt man mit dem
Umkreisen. In Richtung des
Umkreisen folgt die irakische Ecke, die Syrische Ecke und die
Jemenitische Ecke (siehe Anordnung der Kaaba).
Innerhalb
der Kaaba gibt es heutzutage drei Säulen, die die Decke
stützen und einen kleineren Raum, der als "Buße-Raum"
bezeichnet wird. Der Eingang befindet sich auf der Seite der
Abrahamstätte, also zwischen Ecke des schwarzen Steins und der
irakischen Ecke. Das Tor zur Kaaba wurde mehrfach ausgewechselt.
Auf der Innenseite wird das Kaaba-Innentuch angebracht.
Außerhalb
der Kaaba gibt es die
Abrahamstätte [maqam ibrahim], zwischen dieser und der Kaaba
geht man
idealerweise beim
Umkreisen hindurch. Ebenfalls
außerhalb an der Seite, welche durch die irakische und die syrische
Ecke verbunden ist, steht die
Mauer Ismaels [hidschr ismail]. Dort befindet sich
das Grab
Hadschars und
Ismaels (a.). Und die Kaaba steht auf
einer Art Sockel, der die Grundsteine symbolisieren soll. Am
Dach ist die
Regenrinne der Gnade oder Dachrinne der Barmherzigkeit
angebracht.
Bild: Anordnung der Kaaba
Im
Islam gilt die Kaaba als erstes Gotteshaus, das erstmalig vom ersten
Menschen und
Propheten
Adam
(a.) erbaut wurde (vgl.
Heiliger Qur'an 3:96-97). Es geriet jedoch in
Vergessenheit und verkam zu einer Ruine.
Abraham (a.) und sein Sohn
Ismael
(a.) wurden durch
göttliche
Offenbarung [wahy] zu der Stätte geführt und bauten sie
erneut auf. Besondere Bedeutung erlangte der Bau dadurch, dass
Abraham (a.) der
Stammvater der großen
Propheten der
Juden,
Christen und
Muslime ist.
Unter den heidnischen
Arabern geriet die
Religion
Abrahams (a.) erneut in Vergessenheit, und die Kaaba wurde zum Ort
heidnischer Götzenverehrung, gefüllt mit
Götzen. Dennoch versuchten die Nachkommen
Abrahams (a.) und Vorfahren des
Propheten Muhammad (s.), den geheiligten Charakter des
Gebäudes im Rahmen der Möglichkeiten zu wahren. Als die Verehrung von Götzen
zunahm, wurde das Bildnis
Hubals in der Kaaba aufgestellt. Allmählich fügten auch andere Stämme ihre eigenen
Götterbilder hinzu. Erst
Prophet Muhammad (s.) machte dem ein Ende mit der
Götzenzerstörung in der Kaaba, was als Symbol dafür steht, dass die
Zerstörung der
Götzen nur mit den
Ahl-ul-Bait (a.) möglich ist.
Die besondere Bedeutung der
Ahl-ul-Bait (a.) wird auch dadurch deutlich, dass im Jahr
598 n.Chr.
Imam Ali (a.) innerhalb der Kaaba geboren wurde. Er war der
einzige
Mensch,
dem diese Ehre zuteil wurde. Daher hat der Begriff Ahl-ul-Bait
(a.) (Leute des Hauses des
Propheten Muhammad (s.)) auch die Bedeutung, dass es sich
um die Leute des Hauses
Gottes
handelt. Als
Imam Ali (a.)
Märtyrer geworden ist, hat er den Ausspruch
Herr der Kaaba geprägt.
Obwohl die Kaaba seit der Befreiung
Mekkas
islamisches Heiligtum ist, und es absolut
verboten [haram] ist, in der Region Waffen zu tragen,
wurde sie mehrfach beschossen und teilweise auch beschädigt.
Der
osmanische Sultan
Murat
IV. veranlasste 1630 n. Chr.
einen Neubau, nachdem die Mauern bei einer der
Überschwemmungen der Kaaba eingestürzt waren.
Die Kaaba wird im
Heiligen Quran
direkt erwähnt unter: "Allah hat die Kaaba, das unverletzliche Haus, zu einer
Stütze und Erhebung (Aufstand) für die Menschheit gemacht,.." (5:97). An
weiteren Stellen wird sie indirekt erwähnt.
Zu großem Blutvergießen in der
Kaaba kam es u.a. bei der
Kaaba-Besatzung 1979.