Jordanien
Jordanien

Aussprache: al-urduun
arabisch:
الأُرْد نُ
persisch:
أُرْد نُ
englisch: Jordan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Jordanien ist ein Staat in Vorder-Asien. Es gehörte in der anfänglichen islamischen Zeit größtenteils zur Provinz Schaam.

Die Jordanier sind fast ausschließlich Araber. Der regierende König führt seinen Stammbaum bis auf Prophet Muhammad (s.) zurück und nennt sich daher auch "haschemitisch" (die Umbenennung erfolgte 1950 n.Chr.). Nahezu die Hälfte der Bevölkerung kommt ursprünglich aus Palästina und wurde von dort nach der Staatsgründung Israels vertrieben oder ist nach Jordanien geflohen.

Jordanien verfügt über sehr alte Andachtsstätten. So starb Moses (a.) kurz vor der Überquerung des Jordans auf dem Berg Nebo im Gebiet des heutigen Jordanien. Aaron (a.) starb nach unterschiedlichen Auffassungen auf dem Berg Hor (heute Dschabal Harun, arabisch: Berg Aarons). Seine Grabstätte ist auf ca. 1350 Meter über dem Meeresspiegel in der Region von Petra in Jordanien gekennzeichnet durch eine mit weißem Stein schimmernde und von weitem sichtbare Moschee.

Nach Jesus (a.) erlebt im Raum des heutigen Jordanien der Handelsstaat der Nabatäer mit der Hauptstadt Petra seine Blütezeit mit in Felsen geschlagenen Kirchen. 636 n.Chr. erfolgt die Eroberung durch arabische Muslime, ein Großteil der Bevölkerung nimmt den Islam an. Die Nachkommen der damaligen Christen machen aber heute noch bis zu 10% der Bevölkerung aus.

Auf dem heutigen Staatsgebiet Jordaniens fand u.a. die Schlacht von Mutah (8 n.d.H./629 n.Chr) statt. Gleich drei Kommandeure der Muslime sind dort Märtyrer geworden. Dementsprechend liegt ihr Grab in der Ortschaft Al-Mazar Al-Dschanubi bei Kerak im heutigen Jordanien. Es handelt sich um die drei Kommandeure Zaid ibn Haritha , Dschafar ibn Abu Talib und Abdullah ibn Rawahha.

1516 erfolgt die Eroberung durch die Osmanen. Nach 1920 und dem Zerfall des Osmanischen Reichs wird ein britisches Kolonialgebiet mit Lineal auf der Karte gemäß dem Sykes-Picot-Geheimabkommens erstellt und letztendlich eine Erbmonarchie gegründet, die heute noch andauert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de