Johanneskapelle zu Pürgg
  Johanneskapelle zu Pürgg

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Johanneskapelle zu Pürgg (Österreich) ist ein romanische Kapelle der Christen, die am Ostrand des Plateaus auf einem schönen Aussichtspunkt gelegen ist. Sie ist benannt nach Johannes (a.).

Diese Kirche ist berühmt für ihre Fresken aus dem 12. Jahrhundert, die zu den schönsten und besterhaltenen in Europa zählen. Eine Besonderheit der Kapelle stellt der Chorbogen innerhalb des Gebäudes dar, auf dem mehrere Male das Wort ALLAH in kufischer Schrift geschrieben steht. Es handelt sich um eine Ornamentik in der westlichen Ansicht der Porta Triumphalis. Auch das Ornamentband an der Südwand weist auf arabische Verbindungen hin.

Die Herkunft ist nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass Künstler im Geleit einer arabischen Prinzessin diesen Schriftzug anbrachten. Andere gehen davon aus, dass ein Künstler am Werk war, der ein nichtislamischer Europäer gewesen sein muss. Er hat möglicherweise eine islamische Vorlage verwendet, da der gemalte Schriftzug dem Namen ALLAH zwar sehr ähnelt, aber etwas entstellend abgebildet wird, wie dies jemand tun würde, der nicht genau weiß, dass es sich beim Motiv um Schrift handelt. Auf diese Weise wird durch den sich zehnmal wiederholenden Schriftzyklus auf dem Bogen der Name ALLAH assoziiert. Das "h" sei darin falsch geschrieben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de