Johannes Gottlieb
  Johannes Gottlieb Christian

Aussprache: 
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Johannes Gottlieb Christian war ein Beutetürke, der durch die Türkentaufe Christ wurde.

Ursprünglich war ein ein Reitersoldat (Spahi) und hieß Ibrahim. Sein Geburtsort soll in Stipp bei Ungarn gewesen sein. Er geriet 1686 vor Budapest in Gefangenschaft des nürnbergschen Dragonerhauptmanns Gottlieb Tuchner v. Simmelsdorf, der ihn als Liebknecht gekauft hatte und auf sein Rückersdorfer Schloss gebracht hat. Der Dorfpfarrer unterstützte die Türkentaufe im März 1689, die allerdings durch einen weiteren Umstand beschleunigt wurde. Zwei Tage nach der Taufe heiratete Johannes Gottlieb Christian die Schloßmagd Margareta Malterin, die bereits im vierten Monat schwanger von ihm war. Da das aber nur wenigen bekannt war, blieb die soziale Ächtung aus. Das Hochzeitsmahl fand im Schloss statt. Von den später geborenen Zwillingen überlebte ein Mädchen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de