Islin
  Islin

Aussprache: isliyn
arabisch:
عسلين
persisch:
عسلين
englisch:
Islin

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Islin im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 21 Kilometer westlich von Jerusalem und hatte zuletzt 302 Einwohner. Im Jahr 1596 n. Chr. wurde Islin als Islit im Steuerregister der Osmanen eingetragen mit 14 muslimischen Haushalten, die Steuern entrichtet haben auf Weizen, Gerste, und Ziegen oder Bienenstöcke. In den späteren 1870er Jahren war der Ort zeitweilig unbewohnt und erst zu Beginn des 20. Jh. wieder besiedelt.

Das Dorf wurde am 17. und 18. Juli 1948 von dem vierten Bataillon der Harel Brigade im Rahmen der Operation Dani angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de