Islamische Akademie
Islamische Akademie Deutschland e.V. (IAD)

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Islamische Akademie Deutschland e.V. (IAD) ist eine Forschungs- und Bildungseinrichtung des Islam in Deutschland und wird vom Islamisches Zentrum Hamburg betrieben.

Der Grundstein der Islamischen Akademie Deutschland wurde am 19.09.1996 hinter der Imam Ali Moschee gelegt. Das Hauptgebäude wurde Anfang 1999 fertig gestellt. Die IAD wurde zur Fortsetzung der wissenschaftlichen Aktivitäten von Vorreitern wie Prof. Abdoldjavad Falaturi und Ayatollah Beheschti offiziell am 07.02.2000 durch die Eintragung ins Vereinsregister gegründet. Gemäß der testamentarischen Verfügung Prof. Falaturis wurden die literarischen Werke seiner Bibliothek der Islamischen Akademie Deutschland hinterlassen, um dem wissenschaftlichen Nachwuchs und den Interessierten weiterhin den Zugang zu den historischen Werken und seinen Forschungsarbeiten zu gewährleisten. So wird zu den frühen Aktivitäten an der IAD u.a. die Veröffentlichung einiger wissenschaftlicher Abhandlungen Prof. Falaturis, sowie drei Bände des Werkes „Islam im Dialog“ und die Vervollständigung seiner Übersetzungsarbeit des Buches „Die Konsultation [al-muradschaat]“ ins Deutsche gezählt. Gemäß der Satzung der IAD wurde die Akademie darüber hinaus für folgende Zwecke gegründet:

bulletAusbildung von Studenten für den religiösen Dienst in Moscheen und islamischen Zentren
bulletDialog und Austausch von Erfahrungen mit anderen Religionsgemeinschaften
bulletVeranstaltung von wissenschaftlichen Konferenzen und Symposien zu Forschungszwecken über Thematiken hinsichtlich der islamischen Theologie
bulletVorstellung der wahren Botschaften des Islam

Seit dem WS 2013/14 wird in Kooperation mit der Al-Mustafa-Universität in Qum der Bachelor-Studiengang Islamische Theologie angeboten.

Am 14.10.2017 sind große Teile der Islamischen Akademie in ein Neues Gebäude umgezogen.

Links zum Thema

bullet Homepage der Islamische Akademie Deutschland e.V. (IAD) (externer Link)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de