Iskender Pascha Brunnen
Iskender Pascha Brunnen

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
 
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Iskender Pascha Brunnen (İskender Paşa Çeşmesi) war ein Brunnen in Trabzon auf dessen Gründungsinschrift eine Ehrung Imam Husains (a.) zu lesen war.

Im Zentrum von Trabzon gelegen war der Brunnen an der Hatip Straße (Sokak) gelegen an der östlichen Seite der Iskender Pascha Moschee und wurde 1523 n.Chr. von Iskender Pascha gestiftet. Der ursprüngliche Brunnen wure abgerissen und in 1285 n.d.H. (1888 n.Chr.) mit Marmorsteinen neu aufgebaut. Die Besonderheit des Brunnens liegt in der Inschrift des Gründungssteins, auf die die ursprüngliche Inschrift kopiert wurde:

Darin heißt es: "Möge es Liebe sein auf dem Segensweg der Anstrengung, dass auf dem Wege Gottes für den Fürsten der Märtyrer Wasser zum fließen gebracht wurde. Oh Fehmi (der häufigste damals verwendet Name)! Die Historie ist aus jeder Flocke tropfenweise gefallen. Komm und trink Wasser [maa] und vollziehe deine rituelle Waschung [wudhu] mit der Schüssel des Iskender Pascha."

Allerdings ist auch dieser Brunnen heute nicht mehr vorhanden. Der Gründungsstein mit der Inschrift befindet sich im Garten bzw. Freilichtmuseum der Hagia Sophia in Trabzon.

Eine gleichnamiger ebenfalls auf Iskender Pascha zurückgehender Brunnen steht im Stadtteil Pazarkapı in der Islahhane Straße (Sokağı) und wurde 1557 n.Chr. errichtet. Sie ist heute noch gut erhalten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de