Ishaq ibn Hunain
  Ishaq ibn Hunain

Aussprache: ishaaq ibn hunayn
arabisch:
إسحاق بن حنين
persisch:
إسحاق بن حنين
englisch:
Ishaq ibn Hunayn

??? - ??? n.d.H.
ca. 830 - 910 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Yaqub Ishaq ibn Hunain war ein Mathematiker des 9. und 10. Jh. n.Chr. in Bagdad, der unter anderem das Werk Elemente des Euklid ins Arabische übertragen hat.

Er entstammt einer christlichen Familie. Sein Vater war Hunain ibn Ishaq war der bedeutendste Übersetzers aus dem Griechischen ins Arabische seiner Zeit und wirkte im Haus der Weisheit [bait al-hikma] mit. ER gilt als zweiter Übersetzer der Elemente des Euklid. Die Übersetzung wurde von Thabit ibn Qurra verbessert. Heute ist nur noch diese verbesserte Version erhalten.

Zwei Manuskripte davon befinden sich in der Bodleian Library in Oxford und umfassen die Bücher 1–13 der Elemente. Außerdem gibt es eine Handschrift in Kopenhagen.

Ishaq ibn Hunain übersetzte auch den Almagest von Claudius Ptolemäus, was ebenfalls durch Thabit ibn Qurra überarbeitet wurde. Die Übersetzung wurde die meistbenutzte arabische Version des Almagest.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de