Isfahan-Tag
Isfahan-Tag

Aussprache: isfahaan
arabisch:
إصفهان
persisch:
اصفهان
englisch: Isfahan Day

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Isfaha-Tag gilt ein von Wissenschaftlern abgeschätzter Tag, an dem Isfahan gegründet sein soll. Dazu wurde der 22. Azar (entspricht 22. November) festgelegt.

Die Stadt Isfahan begeht an jenem Tag einen Festtag. Zu diesem Anlass werden zahlreiche Kulturveranstaltungen abgehalten. Bereits seit 2005 beschloss eine Gruppe von Experten und Vertretern von Regierungsorganisationen in Isfahan, den 22. November (22. Azar) zum nationalen Isfahan-Tag zu erklären. Sie wählten den Tag basierend auf historischen Dokumenten, die zeigen, dass Isfahan in diesem Monat vor Hunderten von Jahren gegründet worden sein soll.

Zur Feier dieses Tages findet in der Provinz Isfahan eine dreitägige Zeremonie (22.-24. November) statt, bei der fast 700 Schauspieler und Schauspielerinnen versuchen, auf dem Imam Platzes (Maydan-e-Imam) die Atmosphäre der alten Stadt zu schaffen. Zur Feier des Tages werden auch einige Polospielchen veranstaltet.

Links zum Thema

bullet Isfahan-Tag - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de