Washington Irving
Washington Irving

Aussprache: waschington örwin
arabisch:
واشنطن إيرفينج
persisch:
واشنگتن اروینگ
englisch: Washington Irving

3.4.1783 - 28. 11.1859 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Washington Irving war ein berühmter amerikanischer Schriftsteller des 19. Jh., der unter anderem ein Buch über Prophet Muhammad (s.) geschrieben hat.

Er ist am 3.4.1783 in New York geboren. Mit seinem "The Sketch Book of Geoffrey Crayon", im Deutschen bekannt als "Skizzenbuch" (1819–20) war er der einer der ersten amerikanische Schriftsteller, die auch in Europa erfolgreich waren.

Zu seinen weiteren Werken gehören unter anderem "Tales of the Alhambra", im Deutschen bekannt als "Alhambra" (1829) und "Mahomet and His Successors", im Deutschen bekannt unter "Das Leben Mohammeds, des arabischen Propheten". Darin heißt es über den Propheten Muhammad (s.):

"Er war äußerst abstinent und enthaltsam in seiner Diät und ein rigoroser Verfechter des Fastens. Er frönte keiner Pracht in seiner Kleidung, was die Zurschaustellung eines kleinlichen Gemüts bedeutet hätte. Noch war die Einfachheit seiner Kleidung affektiert, sondern Ergebnis von Geringschätzung einer Vornehmheit solch trivialen Ursprungs."

Derartige Passage werden dafür verwendet, um die angebliche Hochachtung Irvings gegenüber Prophet Muhammad (s.) zu belegen. Tatsächlich ist das Buch aber so vieler historischer wie auch theologischer Fehler, dass eher von einer Verachtung auszugehen ist. Diese Verachtung belegt Irvin selbst in seinem Buch am Ende: "Es ist schwierig, solch inbrünstige, ausdauernde Frömmigkeit mit einem undurchbrochenen Gewebe gotteslästerlichen Betruges, solche lautere, erhabene und menschenfreundliche Lehren, wie sie teilweise im Koran enthalten sind, mit einem Gemüte in Einklang zu bringen, welches von unedlen Leidenschaften beherrscht und den niedrigen Interessen der Erde ergeben ist. Wir finden keinen andern befriedigenden Weg, das Rätsel seines Charakters und Lebens zu lösen, als in der Annahme, dass die geistige Täuschung, welche während seiner religiösen Entzückungen zur Mitternacht in der Höhle des Berges Hira in sein aufgeregtes Gemüt sich senkte, ihn bis an sein Lebensende beherrschte, und dass er in dem Wahne starb, er wäre zum Propheten berufen worden."

Die Übersetzung ins Deutsche erfolgte von Ernst August Neumeister unter dem Titel "Das Leben Mohammeds, des arabischen Propheten" und wurde 1866 veröffentlicht.

Irving starb am 28. November 1859 in Sunnyside, Tarrytown.

Links zum Thema

bullet Das Leben Mohammeds, des arabischen Propheten - Wahington Irving - Inhaltsverzeichnis

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de