Inschaallah
Inschaallah, Inscha'Allah, Inschallah

Aussprache: inscha-allah
arabisch:
إن شاء الله
persisch:
إن شاء الله
englisch: Inshallah, God Willing

Bild: Arabische Kalligraphie des Begriffs Inschaallah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Inschallah bzw. Inscha 'Allah ist der arabische Begriff für "so ALLAH will" bzw. "so Gott will". Es ist ein Ausdruck, den ein Muslim grundsätzlich verwendet, wenn er etwas zukünftiges ankündigt bzw. dessen Absicht kund tut.

Der Ursprung der Formulierung stammt aus der entsprechenden Aufforderung im Heiligen Qur'an (18:24) worin es sinngemäß heißt: "Sage niemals, 'Ich werde morgen etwas tun', ohne den Zusatz 'so Gott will!' Du wirst dich an Gott erinnern, solltest du es vergessen ..."

Damit kommt einerseits zum Ausdruck, das jegliche zukünftig geplante Handlung in Gottes Händen liegt und zum anderen, dass der Muslim sein Vertrauen in Gott legt, denn der Ausdruck wird mit einer Hoffnung verbunden.

Eine nahezu identische inhaltliche Aussage befindet sich in der Bibel in den Jakobusbriefen 4:15: "Und nun ihr, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir in die oder die Stadt gehen und wollen ein Jahr dort zubringen und Handel treiben und Gewinn machen und wisst nicht, was morgen sein wird. Was ist euer Leben? Ein Rauch seid ihr, der eine kleine Zeit bleibt und dann verschwindet. Dagegen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will, werden wir leben und dies oder das tun."

Bei dem spanischen und portugiesischen Wort für "hoffentlich" (ojalá bzw. oxalá) handelt es sich gemäß Sprachforschern um Entlehnungen, die auf den arabischen Ausdruck Inschaallah zurückgehen.

Da es eine häufig benutzte Redewendung in allen muslimischen Sprachen ist, wurde der Begriff "Inschaallah" inzwischen auch unter deutschsprachigen Muslimen eingedeutscht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de