Imam Ridha Schrein
Imam Ridha (a,) Mausoleum

Aussprache: haram-u imaam ridhaa
arabisch:
حرم امام رضا
persisch:
حرم علی بن موسی الرضا
englisch:
Imam Reza Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Imam Ridha Mausoleum (im Deutschen auch als Imam-Reza-Schrein bekannt) ist ein umfangreicher Gebäudekomplex in Maschhad, in dessen Zentrum das Grab des Imam Ali Ridha (a.) liegt.

Zu dem Gebäudekomplex gehören die Goharschad Moschee, mehrere Museen, die Astane Qudse Radhawi Zentralbibliothek, vier Seminare, ein Friedhof, die Radhawi-Universität für islamische Wissenschaften, einen Speisesaal für Pilger und Arme, mehrere große Gebetshallen, Infrastrukturgebäude sowie weitere Gebäude.

Die Museen sind unterteilt in:

bullet Quran Museum Maschhad einschließlich:
bullet Museum der Geschenke an das Oberhaupt (der Islamischen Republik Iran)
bullet Meister Farshchiyans Gemälde
bullet Markazi - Zentralmuseum des Astane Qudse Radhawi einschließlich:
bullet Briefmarken, Banknoten und Münzen Museum
bullet Seemuscheln und Meerestiere Museum
bullet Teppichmuseum
bullet Anthropologisches Museum Maschhad am Rand des Geländes

Das eigentliche Mausoleum umfasst eine Fläche 267.079 m². Hinzu kommen sieben Innenhöfe die den Schrein umgeben mit einer Fläche von 331.578 m², so dass der gesamte Gebäudekomplex 598.657 m² umfasst.

Imam Ali Ridha (a.) soll nach seiner Ermordung neben Harun al-Raschid beigesetzt worden sein. Seither heißt die damals unbekannte Ortschaft Maschhad ar-Rida (Ortschaft des Ridha). Gegen Ende des 9. Jh. n.Chr. wurde der damals kleine Schrein mit einer Kuppel ausgestattet. Ringsherum entstanden viele Einkaufsstätten für die zunehmende Zahl der einströmenden Pilger.

Im Jahre 993 wurde der Schrein von dem Ghaznawiden Sebük Tigin zerstört. Sein Sohn, Mahmud von Ghazna ließ im Jahr 1009 n.Chr. den Schrein wieder aufbauen und zu einem Mausoleum erweitern. Um 1150 n.Chr. erfolgte die nächste Ausbaustufe mit weiteren Gebäuden durch den seldschukischen Sultan Ahmad Sandschar. Der Legende nach wurde sein Sohn in dem Schrein geheilt, was als Wunder gedeutet wurde. Muhammad Chudabande (Öljeitu), der sich um 1310 n.Chr. offiziell zur Schia bekannt hat, ließ unmittelbar darauf das Mausoleum erweitern. Ibn Battuta besuchte Maschhad im Jahr 1333 und berichtete von einer großen durch Pilger geprägten Stadt mit zahlreichen Obstbäumen, Flüssen und Mühlen. Unter dem Timuriden Schah Ruch wurde die Stadt und das Mausoleum zur wichtigsten Stätte der Dynastie. 1418 wurde neben dem Mausoleum die Gowharschad-Moschee gebaut, die von Schah Ruchs Ehefrau Gowhar-Schad finanziert und daher nach ihr benannt worden ist.

Nach dem Sieg der Islamischen Revolution wurde der Schrein verwaltet von der Stiftung Astane Qudse Radhawi, die auch aufgrund der immer weiter steigenden Pilgerzahlen den Komplex umfassend erweitert hat. Am 20. Juni 1994 gab es einen terroristischen Bombenanschlag im Mausoleum von damals in der Westlichen Welt unterstützten Terrororganisationen, bei dem 26 Menschen ermordet wurden.

Der Schrein ist auf der seit 2004 herausgegebenen 100-Rial-Münze der Islamischen Republik Iran sowie auf zahlreichen Briefmarken abgebildet.

Der Gesamtkomplex umfasst zahlreiche

bullet Innenhöfe des Imam Ridha (a.) Mausoleums,
bulletzahlreiche Gänge des Imam Ridha (a.) Mausoleums
bulletund einige Uhrentürme.

Unmittelbar neben der Grabkammer steht eine weitere Moschee aus dem 10. Jh. n.Chr., die als Bala-e-Sar Moschee bekannt ist. Südlich des Hauptschreins befindet sich der Scheich Bahai Schrein. Und nördlich des Hauptschreins gibt es den Tabarsi-Schrein Maschhad.

Auf dem Gelände gibt es auch die Astane Qudse Radhawi Mensa sowie einige Uhrentürme.

Mindestens einmal im Jahr kommt Imam Chamene'i nach Maschhad und besucht Imam Ali Ridha (a.) und vollzieht die Entstaubungszeremonie.

Unmittelbar an das Gelände angeschlossen ist das Ghasr Al-Ziafeh Hotel Maschhad, das der Stiftung gehört.

Links zum Thema

bullet Imam Ridha (a.) Mausoleum Plan
bullet Imam Ridha (a.) Mausoleum - Bildergalerie
bullet Mausoleum Imam Ridha (a.) im Schnee - Bildergalerie
bullet Imam Ridha (a.) Mausoleumsplakate - Bildergalerie
bullet Luftaufnahmen zum Mausoleum Imam Ali Ridha (a.) 2011 - Bildergalerie
bullet Mausoleum Imam Ridhas (a.), gereinigt von Imam Chamene'i
bullet Imam Ridha Mausoleums Fayencen

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de