Imam Husain Schrein
Imam Husain Schrein - Abbasidenzeit

Aussprache: maqaam-ul-imaam-husayn
arabisch:
مقام الامام الحسين
persisch:
englisch:
Imam Husayn Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Imam Husain Schrein bzw. Mausoleum ist der Schrein über dem Grab Imam Husains (a.) in Kerbela. Der Schrein wurde in verschiedenen Epochen weiterentwickelt, siehe dazu: Imam Husain Schrein.

Abbasidenzeit

Als der Abbaside Mamun das Kalifat an sich riss, war seine Machten von anderen Abbasiden bedroht. Um seine Macht gegen die Oppositionen zu stärken und sich zu etablieren, appellierte Mamun an die Anhänger der  Ahl-ul-Bait (a.) ihn zu unterstützen. Zu diesem Zweck rekonstruierte er den Imam Husain Schrein und erlaubte den Schiiten, den Ort sowie die Gräber anderer Imame aufzusuchen.

Das auf Befehl von Mamun errichtete Gebäude stand bis 232 n.d.H. (846-7 n.Chr.) in Kerbela, aber als Mutawakkil die Macht übernahm, befahl er die Zerstörung des Imam Husain Schrein und flutete die Stelle mit Wasser.

Als Muntasir Ende 247 n.d.H. (861 n.Chr.) das Kalifat übernahm, befahl er den Neubau mit einer Kuppel. Das Gebäude blieb bis 273 n.d.H. (887 n.Chr.) intakt, also bis in der Zeit des Kalifats von Mu'tadhid.

Am 9. Dhul-Hidscha 273 n.d.H. (7. Mai 887), als sich Pilger am Tag von Arafat im Mausoleum versammelt hatten, wurde das Gebäude erneut zerstört und einige Pilger dabei getötet. Danach blieb Imam Husains (a.) Grab rund zehn Jahre lang ohne Gebäude, bis al-Dai al-Saghir in Tabaristan die Macht übernahm und Kerbela eroberte. Er befahl den Bau eines Gebäudes für die Schreine von Imam Ali (a.) und Imam Husain (a.) mit hohen Kuppeln und zwei Toren, die jeweils eine Überdachung enthielten. Er rekonstruierte auch die Bauten um Imam Husains (a.) Schrein und die Häuser in der Nähe im Zeitraum 279-289 n.d.H. (893-902 n.Chr.). Historische Teile der heute bestehenden Gebäude stammen aus der Zeit.

Links zum Thema

bullet Imam Husain Schrein
bullet Imam Husain Schrein Tore
bullet Imam Husain Schrein Plan
bullet Imam Husain Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de