Imam Chomeini Tauermarsch
Imam Chomeini Trauermarsch in Bonn

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Imam Khomeini Funeral March

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Imam Chomeini Trauermarsch in Bonn war ein Marsch der Anhänger von Imam Chomeini in der damaligen Hauptstadt Bonn.

Er fand am Sa. 10.6.1989 statt, führte durch die Innenstadt von Bonn und endete an der damaligen Botschaft der Islamischen Republik Iran. Die Tauergemeinde brachte zum einen öffentlich ihre Trauer um das Ableben Imam Chomeinis am 3.6.1989 zum Ausdruck und bekundete gleichzeitig ihren Treueid mit Imam Chamene'i. Die Demonstranten trugen vor allem schwarze Flaggen der Trauer mit sich und ein überdimensionale Tuch mit der Aufschrift: "Wir trauern um Imam Chomeini, es lebe die Islamische Republik Iran."  Der Marsch wurde immer wieder unterbrochen durch Trauergesänge und Trauerprozessionen. Die Trauergemeinde konnte sich in ein Kondolenzbuch bei der Botschaft der Islamischen Republik Iran eintragen.

Zur Provokation der Trauergäste hatte Amnesty International einen Stand direkt an der Trauerstrecke aufgestellt. Die sehr diszipliniert trauernden Demonstranten ließen sich nicht provozieren.

Links zum Thema

bullet Imam Chomeini Trauermarsch in Bonn - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de