Imam bayildi
  Imam bayildi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Imam Bayildi (türkisch: İmam bayıldı) ist ein Gemüsegericht aus geschmorten und mit einer Mischung und viel Kräutern und Gewürzen gefüllten Auberginen.

Der Name des Gerichtes bedeutet in wortwörtlicher Übersetzung aus dem Türkischen: "Der Imam ist ohnmächtig geworden". Tatsächlich liegt hier aber ein Missverständnis vor, denn der gleiche Begriff bedeutet auch "ist fasziniert, so dass das Gericht "Der Imam ist fasziniert" heißt.

Das Gericht ist vor allem bekannt in der Türkei, Bulgarien und Albanien, wobei durch den Einfluss der Osmanen stets der gleiche Name verwendet wird. Die Auberginen werden oft mit Reis und Joghurt serviert.

Der Legende nach soll ein Imam fasziniert gewesen sein von der Speise - oder sogar aus Faszination Ohnmächtig geworden sein. Daraufhin wäre der Name des Rezepts entstanden, was allerdings eher als Marketingidee zu werten sein dürfte.

Für die Zubereitung bedarf es hinreichend großer füllbarer Auberginen. Diese werden werden der Länge nach vom Stielansatz her vier- bis sechsmal in einer Breite von ungefähr einem Zentimeter geschält, so dass die Auberginen gestreift aussehen. Zuweilen wird auf diese Prozedur verzichtet. Bis zum Füllen werden sie in Salzwasser eingelegt, damit sie nicht braun anlaufen. Die Füllung besteht aus unzähligen Kräutern und Gewürzen und zuweilen Hackfleisch. Die trocken getupften Auberginen werden der Länge nach eingeschlitzt, gefüllt und wie ein Boot aussehend in flachen Behältnissen in den Ofen geschoben, wobei auch Olivenöl zum Einsatz kommt.

Zuweilen wird die Speise identisch mit Patlıcan karnıyarık („Bauchgespaltene Auberginen“) bezeichnet. Oft wird letzteres mit Hackfleisch und Imam Bayildi ohne Hackfleisch zubereitet, wobei die Namensgebungen sich überschneiden. Die Version ohne Hackfleisch wird vor allem kühl serviert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de