Ibrahim ibn Adham
  Ibrahim ibn Adham

Aussprache:
arabisch:
إبراهيم بن ادھم
persisch:
englisch: Ibn Namir

??? - 777 n.Chr.
??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim ibn Adham Dari, auch bekannt als Abu bin Adham war eine prominente Persönlichkeit der Mystik im 8 Jh. n.Chr.. Sein vollständiger Name war Sultan Ibrahim bin Adham ibn Mansur al-Balchi al-Idchli mit dem Beinamen Abu Ishaq.

Die Legende über sein Leben wird ausführlich im Masnawi von Dschalaleddin Rumi beschrieben.

Er wurde in Balch geboren. Seine Familie stammte aus Kufa und er war wohl ein Nachkomme von Umar ibn Chatab.

Er sollte eine Art König von Balch sein, gab aber die Ernennung auf, um Sufi zu werden. Die Ablehnung soll auf eine Art Warnung zurückgehen, die er von Gott erhalten hat. Er starb 777/8 n.Chr. und es wird davon ausgegangen, dass er in Syrien in der Stadt Dschabal begraben ist.

Sein Mentor soll Fudhail ibn Iyadh gewesen sein, der von Abdul Waahid ibn Zaid gelehrt wurde, der wiederum ein Schüler von Hasan al-Basri war.

Die Legende über sein Person wird in ganz Asien in unterschiedlichen Varianten erzählt und soll auf Buchari zurückgehen. James Henry Leigh Hunt hat die Legende in Form eines Gedichtes nach Europa getragen.

Die größte Moschee in der palästinensischen Stadt Bait Hanina ist nach ihm benannt: Sultan Ibrahim ibn Adham Moschee.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de