Ibn Madscha
  Ibn Madscha

Aussprache: ibn maadscha
arabisch:
ابن ماجة
persisch:
englisch: Ibn Maja

209 - 22. Ramadan 273 n.d.H.
824 - 887 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Yazid Ibn Madscha al-Rabi al-Qazwini, der unter dem Namen Ibn Madscha bekannt ist war ein Gelehrter im Bereich der Überlieferung und Sammler einer der Sechs Bücher [al-kutub as-sitta]. Sein  Beiname war Abu Abdallah.

Ibn Madscha ist 209 n.d.H. (824 n.Chr) in einer persischen Familie in Qazwin geboren. Mitt 22 Jahren verließ er seine Heimatstadt um u.a. Basra, Schaam, Ägypten, Bagdad, Ray, Mekka, Medina und Chorasan zu bereisen.

Im Anschluss an seine Reise schrieb er die "Die Verfahrensweisen (des Prophet Muhammad (s.))" [sunan], in dem 4341 Überlieferungen gesammelt sind. 3002 davon kommen auch in den anderen fünf der Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] vor, die übrigen nur bei ihm. Über ihre Authentizität gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Darüber hinaus verfasste Ibn Madscha nach Angaben von Ibn Kathir auch eine Auslegung [tafsir], die aber verloren gegangen ist. Auch soll er ein Geschichtswerk [tarich] verfasst haben.

Er starb an einem Montag 22. Ramadan 273 n.d.H. (887 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de