Ibn Badscha
  Ibn Badscha

Aussprache:
arabisch:
‏ابن باجة
persisch:
بن باجة
englisch: Ibn Bajja

1095 - 1138 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Bakr Muhammad ibn Yahya ibn as-Sa'igh, bekannt als Ibn Baddscha und  latinisiert als Avempace, gilt als der früheste Philosoph unter den Muslimen in Andalusien und Universalgelehrter auf den Gebieten: Astronomie, Logik [mantiq], Musik, Philosophie, Physik, Psychologie und arabischer Poesie. Er gilt als erster Philosoph, der sich im islamischen Spanien mit Aristoteles beschäftigt hat.

Er ist 1095 n.Chr. in Saragossa geboren und arbeitete am Hof Gouverneurs der Almoraviden in Saragossa namens Abu Bakr ibn Ibrahim Ibn Tifilwit und schrieb für diesen auch Lobgedichte. Später war er für etwa zwanzig Jahre Wesir des Yusuf ibn Taschfin. Er lebte in Sevilla, Granada und später als Arzt in Marokko, wo er 1138 n.Chr. starb.

Neben Kommentaren zu den Schriften des Aristoteles hat er weitere Werke geschrieben die zumeist verloren gegangen sind. Seien wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden später in Europa genutzt. So war z.B. seine Definition von Geschwindigkeit identisch mit derjenigen von Galileo vier Jahrhunderte später.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de