Ibn Abu Dhib
  Ibn Abu Dhib

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

80 - 158/9 n.d.H.
699 - 775/6 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Abdurrahman ibn al-Mughira, bekannt als Ibn Abu Dhib, war ein Gelehrter [faqih] in Medina in der frühen Zeit der Abbasiden.

Er ist 80 n.d.H. (699 n.Chr.) geboren. Er gilt als mutiger Anhänger der Ahl-ul-Bait (a.)

Bei einer Versammlung bei Mansur, bei der auch Ibn Abu Dhib und Malik ibn Anas anwesend waren, fragte Mansur: „Was für ein Mann bin ich aus Ihrer Sicht? Gehöre ich zu den gerechten Imamen oder zu den Ungerechten?" Malik ibn Anas bat ihn - in einer möglicherweise zuvor abgesprochenen Taktik - von der Antwort zu entbinden, und Mansur gewährte ihm den Wunsch. Nach einigen Lobeshymnen einiger Pseudo-Geistlicher auf Mansur, fragte Mansur Ibn Abi Dhi'b: „Ich beschwöre dich vor Allah, was für eine Art Mann bin ich in deinen Augen?"

Er sagte zu ihm: „Bei Allah, ich denke, dass du der schlimmste Mann bist; du hast allein den Reichtum Allahs und Seines Gesandten besessen, den Anteil der nahen Verwandten, der Waisen und der Bedürftigen. Du hast die Schwachen ruiniert, die Starken erschöpft und konfisziert ihren Besitz; was ist deine Antwort morgen vor Allah?" Al-Mansur wurde wütend und schrie ihn an: "Wehe dir! Was sagst du? Verstehst du? Schau! Was ist vor dir?" Er deutete mit seinen Händen auf die Schwertkämpfer. Ibn Abi Dhib beachtete ihn nicht und sagte zu ihm: "Ja. Ich habe einige Schwerter gesehen. Es ist der Tod; es gibt kein Entrinnen. Der baldige Tod ist besser als der späte."

Er starb 158/9 n.d.H. (775/6 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de