Hüseyin Zekai
Hüseyin Zekai Pascha

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Hussein Zekai Pascha

??? - ??? n.d.H.
1860 - 1919 n.Chr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hüseyin Zekai Pascha war ein Maler der Osmanen, der vor allem für die Malerei von Landschaften, Architekturszenen und Stillleben bekannt geworden ist.

Er ist1860 in Üsküdar geboren. Nach Abschluss seiner Grundschulzeit trat er in die Kuleli Militärschule ein, wo er bei Osman Nuri Pascha und Süleyman Sayyid studierte. Diese Gruppe erbat von der Schulleitung eine Malerwerkstatt, die ihnen gewährt wurde und in der sie gemeinsam arbeiteten.

Nach seinem Abschluss war er an der türkischen Militärakademie eingeschrieben. In dieser Zeit hat er ein Gemälde über die Nacht im Hafen der Marina gemalt, das Abdülhamid II. sehr gefiel und der ihn daraufhin gefördert hat. Im Jahr 1883 erhielt er seinen Abschluss und wurde er zum Berater von Seker Ahmed Pascha im Rang eines Leutnants ernannt, wo er seine Malkünste anwenden konnte.

Er wurde Vorsitzender der "Militärischen Baukommission" und wurde ausgewählt, Kaiser Wilhelm II. auf einer Reise nach Syrien zu begleiten als Fachmann für Architektur und historische Gebäude. Nach Scheker Ahmed Paschas Tod im Jahr 1906 wurde er Hofmaler und Kammerherr. Im Jahr 1908 half er bei der Organisation des ersten offiziellen Militärmuseums der Nation in der Hagia Irene. Inzwischen zum Brigadegeneral aufgestiegen wurde er im gleichen Jahr pensioniert und widmete sich noch mehr der Malerei. 1910 war er beteiligt bei dem Aufbau des Hochschulwesens. Im gleichen Jahr beteiligte er sich an einer Ausstellung in Galatasaray, die ihm den endgültigen Durchbruch als berühmter Maler sicherte. Seine Werke gelten als die ersten türkischen Werke, die stark von der Westlichen Welt beeinflusst waren.

Im Jahr 1919 starb er in Üsküdar. Einige seiner Gemälde sind ausgestellt Gemäldemuseum der Nationalpaläste (Milli Saraylar Resim Müzesi).

Links zum Thema

bullet Hüseyin Zekai Pascha - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de