Horde
  Horde

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff "Horde" bedeutete eigentlich "Armee", ist aber ein Paradebeispiel dafür, wie in einer Sprache der Westlichen Welt ein Begriff aus der Nichtwestlichen Welt verunglimpft wird.

Der Begriff "Horde" wird heutzutage zumeist für eine umherziehende wilde Bande oder Gang verwendet, was ihre Auswirkungen auf das Verständnis z.B. des Begriffs. Goldene Horde hat.

Der Begriff stammt ursprünglich aus den Turksprachen und heißt dort "Ordu", wie es auch heute noch im Türkischen gebräuchlich ist. Im Türkischen bedeutete er einstmals "Feldlager" und wird heute für "Armee" verwendet, ohne dass irgendeine Wertung erfolgt. In die europäischen Sprachen soll es ab dem 16. Jh. Einzug gehalten haben.

Aus dieser türkischen Wurzel hat sich etwa auch der Name der indischen Sprache Urdu entwickelt.

Ein anderes sehr bekanntes Bespiel für die Verunglimpfung eines Begriffs in den Sprachen der Westlichen Welt ist die Anstrengung [dschihad].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de