Asansör
Historischer Fahrstuhl Izmir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der historische Fahrstuhl (Tarihi Asansör) ist ein historisches Gebäude in Izmir mit einem bereits 1907 n.Chr. erbauten Fahrstuhl.

Das Gebäude steht im Stadtteil Konak im Ortsteil Karataş. Es wurde als ein Werk des öffentlichen Dienstes von einem reichen jüdischen Bankier und Händler der Zeit namens Nesim Levi Bayraklıoğlu gebaut. Sinn des Aufzugs war es, den Übergang von der schmalen Küste von Karataş für Menschen und Waren zum Hang zu erleichtern. 

Mit der Zeit wurde auch die kleine Straße, die zu dem Gebäude führte, unter dem gleichen Namen, Fahrstuhl Straße (Asansör Sokağı) bekannt. In den 1940er Jahren war einer der Bewohner der Straße der Sänger Darío Moreno, der später berühmt werden sollte. Die Straße wurde in Erinnerung an den Sänger in Darío Moreno Straße umbenannt. Im obersten Stockwerk des Gebäudes gibt es ein berühmtes Restaurant.

Links zum Thema

bullet Historischer Fahrstuhl Izmir - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de