Hischam ibn al-Hakam
Hischam II.

Aussprache: hischaam
arabisch:
هشام
persisch:
englisch: Hisham

966 - 1013 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Walid Hischam II. al-Mu'ayyad bi-llah, bekannt als Hischam II. war der dritte Kalif von Cordoba.

Er ist um 966 n.Chr. geboren. Er wurde im Alter von 10 Jahren, Nachfolger seines Vaters al-Hakam II. im Kalifat von Cordoba. Eigentliche Herrscher waren seine Mutter Subh und Dschafar al-Muschafi als erster Minister. Mit Abi Amir al-Mansur wurde verhindert, dass die Eunuchen einen Bruder von al-Hakam II. auf den Thron setzten. Subh förderte al-Mansur und bestimmte ihn zum Kämmerer des Kalifen. Bis 978 n.Chr. hatte al-Mansur so viel Macht errungen, dass er Hischam II. 997 n.Chr. dazu nötigte ihm offiziell die alleinige Regierung zu übertragen. Nach dessen Ableben kam es zu inneren Machtkämpfen, bei denen Hischam II. 1009 in Cordoba eingekerkert wurde. 1010 brachten ihn aber bestimmte Truppenteile wieder an die Macht, so dass er 1010-1013 n.Chr. erneut regieren konnte. 1013 haben nichtloyale Truppenteile Cordoba überfallen und es wird angenommen, dass Hischam II. am 19. April 1013 getötet worden ist.

Münzen aus seiner Zeit befinden sich in der Staatlichen Münzsammlung München.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de