Hind bint Utba
  Hind bint Utba

Aussprache: Hind bint Utbah
arabisch:
هند بنت عتبة
persisch:
englisch: Hind bint Utbah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hind bint Utba ist die Tochter von Utba ibn Rabia und Ehefrau von Abu Sufyan. Sie unterstützte ihren Mann nach Kräften gegen den Islam. sie ist u.a. die Mutter von Ramla bint Abu Sufyan und Muawiya ibn Abu Sufyan.

In der Schlacht von Badr, als die Quraisch gegen die Muslime zu felde zogen, verlor sie ihren Vater Utbah ibn Rabia, ihren Onkel Schaiba ibn Rabia und ihren Bruder Walid. Sie schwor stattdessen Rache, und verkündete, dass sie Hamza ibn Abd-ul-Mutallibs Herz roh essen werde, da dieser Utbah und Schaiba getötet hatte. Hind beauftragte den Sklaven Wahschi ibn Harb den Onkel des Propheten Muhammad (s.) zu ermorden. Als Hamza in der Schlacht von Uhud zum Märtyrer wurde, ließ sie sein Herz des in Uhud zum Märtyrer gewordenen Prophetenonkels Hamza herausreißen und fraß es.

Neben der genannten Handlung in Uhud war sie bekannt für Ehebruch und die Vaterschaft Muawiyas soll unklar sein. Nach manchen Überlieferungen beanspruchten vier Männer die Vaterschaft, als Muawiya geboren wurde: Umar ibn Walid, Musafir Abu Umar, Abu Sufyan und ein Vierter, dessen Name nicht angegeben wird. andere behaupten, dass sie vorehelich schwanger wurde und Abu Sufyan sie deshalb heiraten musste.

Bei der Befreiung Mekkas nahm sie zumindest äußerlich den Islam an und unterlag damit der Generalamnestie.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de