Herabsenden
  Herabsenden [inzal]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Herabsenden ist ein Vorgang der Informationsübermittlung ALLAHs  an einen Menschen zu dem u.a. die Offenbarung [wahy] gehört. Am deutlichsten wird der Vorgang in einem Vers des Heiligen Qur'an beschrieben.

"Und es steht keinem Menschen zu, dass Allah zu ihm spricht, es sei denn durch Offenbarung oder hinter einem Vorhang, oder indem Er einen Boten sendet, der dann mit seiner Erlaubnis offenbart, was Er will. Er ist erhaben und weise." (42:51)

Das Herabsenden erfolgt demnach in drei unterschiedlichen Formen. Die Form, durch die Gesandte [nabi] ausgezeichnet werden ist die Offenbarung [wahy], die Eingabe in das Herz des Menschen. In dieser Form erhielt beispielsweise Prophet Muhammad (s.) des gesamten Heiligen Qur'an in der Nacht der Bestimmung [lailat-ul-qadr] eingegeben.

Die zweite Form des Herabsenden erfolgt über ein Medium. Dieses erfolgte beispielsweise bei Moses (a.) und seiner Begegnung am Dornenbusch.

Die dritte Form des Herabsendens erfolgt über einen Boten, womit in der Regel Engel bezeichnet werden. Diese Form erfuhr beispielsweise Maria (a.) als sie von ihrer wundersamen Schwangerschaft mit Jesus (a.) erfuhr.

Aber auch der Mensch ist auf die Erde herabgesandt, eine Art "Downgrade", um in der Entfremdung von Gott die freie Wahl zu haben, sich für ALLAH entscheiden zu können, um damit die höchste Stufe der Liebe in Freiheit zu erlangen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de