Ritter Gedenksteit
  Helmut Ritter Gedenkstein Tarabya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Helmut Ritter Gedenkstein in Tarabya, auch bekannt als Ritter-Gedenkstein, ist ein Monument in Istanbul, das an den Orientalisten Helmut Ritter erinnern soll.

Er steht auf der Moltke-Wiese im Park der Deutschen Botschaft in Istanbul im Stadtteil Tarabya.

Der mit türkischer und arabischer Schrift versehene Gedenkstein wurde auf Initiative des deutschen Literaturprofessors Traugott Fuchs aufgestellt. Es soll ein Wunsch von Helmut Ritter zu Lebzeiten gewesen sein, dass für ihn ein Gedenkstein in Tarabya aufgestellt wird. Die Idee war, den Gedenkstein auf dem deutschen Heldenfriedhof in Istanbul im Stadtteil Tarabya aufzustellen, was viele Jahre an der deutschen Bürokratie scheiterte. Erst im März 1986 wurde die Erlaubnis erteilt. Auf einer Wiese, die Graf Helmuth von Moltke gewidmet worden ist, sollte der Gedenkstein aufgestellt werden.

Als Bildhauer wird Bernd Pielemeier angegeben, der in den Steinwerkstätten am Goldenen Horn erstellt worden ist. Im Oktober 1986 wurde der Gedenkstein mit einer kleinen Feier, bei der der deutsche Generalkonsul anwesend war, eingeweiht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de