Sigbert Heister
Sigbert Heister

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1646 - 22.2.1718 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sigbert Heister war ein österreichischer Feldmarschall, der auch mehrfach gegen die Osmanen gekämpft hat.

Er ist 1646 n.Chr. in Kirchberg an der Raab (Steiermark) in eine Adelsfamilie geboren. Sein Bruder Hannibal Joseph (gest. 1719) wurde kaiserlicher Generalmajor und Kommandant in Kroatien.

Sigbert Graf Heister kämpfte 1665 n.Chr. gegen die Osmanen. Heister nahm 1683 am Entsatz Wiens von der türkischen Belagerung und dem darauf folgenden Feldzug teil. Dabei soll er von einem Pfeil der Osmanen am Kopf getroffen worden sein. Die Pfeilspitze wird heute im Heeresgeschichtliches Museum Wien ausgestellt (siehe Foto). Für seine Tapferkeit und schnelle Genesung von Verletzungen wurde er 1686 zum Generalmajor ernannt. In der Folgezeit kämpfte er an der Front in Siebenbürgen gegen die Osmanen. 1682 wurde er in den Reichsgrafenstand erhoben und zum Feldmarschalleutnant befördert.

Seine finanzieller Reichtum ermöglichte es ihm, die Herrschaft über seinen  Geburtsort Kirchberg zu kaufen. 1704 ließ er dort den verfallenen Wehrbau früherer Herren der Ortschaft abreißen und einen wohnlichen Schlosskomplex anlegen, in dem er wohnte. 1697 war Heister in der Schlacht bei Zenta einer der kaiserlichen Kommandeure unter Prinzen Eugen. Im Jahr 1716 diente er im wieder aufflackernden Türkenkrieg erneut unter Prinz Eugen, zunächst im Banat und am 22. August 1717 in der siegreichen Schlacht um Belgrad, in der sein Sohn fiel.

Wenige Monate später starb er am 22. Februar 1718 in seinem Schloss in Kirchberg. Er wurde in der örtlichen Pfarrkirche beigesetzt, wo es heute eine Steintafel gibt, auf der in lateinischer Sprache auf seine Taten ehrend hingewiesen wird. Im Jahr 1876 wurde in Wien die Heistergasse nach ihm benannt.

Er war viermal verheiratet hat aber nur Kinder aus erster Ehe seiner Frau Anna Maria von Zinzendorf. Sein Sohn Johann Albert wurde ebenfalls Offizier.

Foto Y.Özoguz (2017)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de