Haydarpascha Moschee
Haydarpascha Protokol Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Haydarpascha Protokol Mosque

Bild: Blick von der Straßenseite 2008

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Haydarpascha Protokoll Moschee ist eine Moschee auf der asiatischen Seite Istanbuls in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes Haydarpascha.

Die heute bestehende Moschee wurde erst 1998 n.Chr. eröffnet. Sie wurde allerdings an einer Stelle errichtet, an der bereits seit ca. 500 Jahren eine Moschee des Naqschibandi-Ordens gestanden hat, die von Haydar Dede aus Buchara gegründet worden sein soll. Ein neuerer Bau soll von Mustafa III. in Auftrag gegeben worden sein.

Die 1873 n.Chr. während der Bauarbeiten zu der neuen Bahnstrecke zerstörte Moschee wurde ab 1982 neu aufgebaut. Die Moschee hat zwei Minarette.

Als auffälligstes Merkmal der Moschee gilt neben der Kombination von altosmanischem Baustil mit modernen Glasfassadenelementen ihr ungewöhnlicher Name, da "Protokol" im Türkischen dem "Protokoll" im Deutschen entspricht, und der Name wohl weltweit einmalig für eine Moschee ist.

Blick von der Straßenseite

Eingang zur Moschee

Blick vom Bootsanleger des Bahnhofes Haydarpascha

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de