Hatice Sultan Moschee
Hatice Sultan Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hatice Sultan Moschee (Hatice Sultan Camii) ist eine Moschee im europäischen Teil von Istanbul im Stadtteil Fatih gegenüber dem Tekfur Palast.

Sie wurde in den Jahren 1795-1796 n.Chr. erbaut. Auftraggeberin war die dritte Ehefrau von Mustafa III. namens Adile Schah. Neben der Moschee ließ sie auch eine Madrasa erbauen. Sie ist 1803 verstorben und wurde in eine Schrein bei der Laleli Moschee beigesetzt.

Die Moschee befindet sich heute im Ortsteil Ayvansaray Mh. (34087 Fatih/İstanbul). Der ursprüngliche Bau ist zum Ableben der Erbauerin ebenfalls baufällig zerstört worden. Die Töchter der Erbauerin Beyhan Sultan und Hatice Sultan haben als Erinnerung an ihre Mutter die heutige Moschee etwas Abseits des ursprünglichen Baus erbauen lassen.

Die Moschee ist auch bekannt unter den Namen Şişhane Moschee, Adile Schah Kadın Hatice Sultan Moscheer.

Im Jahr 1930 war die Moschee erneut baufällig und musste 1943 abgerissen werden. Auf dem erhaltenen Grundgerüst wurde im Jahr 1947 von armen Bürgern Wohnbaracken gebaut. Erst im Jahr 1975 wurden die provisorischen Bauten wieder abgerissen und die heutige Moschee erbaut. Die alten Gründungsinschriften wurden in dem neuen Bau mit verwendet.

Die Kanzel [minbar] und das Vortragspodium [kursi] sind aus edlem Holz gearbeitet, während die Gebetsnische [mihrab] in blauen Fayencen gestaltet ist. Der Innenbereich ist 78 m² groß und für 150 Betende ausgelegt. Das Grundstück beträgt 825 m². Die Moschee verfügt über ein Minarett.

Links zum Thema

bullet Hatice Sultan Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de