Hasan al-Askari (a.)

Grabstätte im Mausoleum der beiden Askaris
Hasan ibn Ali al-Askari (a.)

Aussprache: hassan al-askari
arabisch:
الحسن ابن علي العسكري
persisch:
حسن عسكري
englisch: Hassan al-Askari (a.)

10.4.232 - 8.3.260 n.d.H.
6.12.846 - 4.1.873 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Imam Hasan ibn Ali al-Askari (a.) ist der älteste Sohn von Imam Ali al-Hadi al Naqi (a.) und elfter Imam der Zwölf Imame (a.).

Da auch sein Vater den Beinamen "Al-Askari" trägt, wurden die beiden Imame "die beiden Askaris" genannt. Imam Hasan Askaris (a.) Mutter war Suzan bint Yuscha. Er wurde am 10. Rabi-ul-Achir im Jahr 232 n.d.H. (846 n.Chr.) in Medina geboren. Einige wenige Quellen geben 8. Rabi-ul-Achir an. Er wurde Märtyrer am Freitag, den 8. Rabi-ul-Awwal 260 n.d.H. (873) mit 28 Jahren. Er wurde in seinem Haus in Sammara begraben, in dem Haus, in welchem auch sein Vater (a.) bestattet worden war. Es wird Askari-Mausoleum genannt. Die Dauer seines Imamats betrug sechs Jahre. Sein Beiname war Abu Muhammad. Er wird auch Al-Zaki genannt.

Abu Muhammad (a.) wurde am 1. Rabi-ul-Awwal im Jahre 260 n H. (873 n.Chr.) im Gefängnis krank, was auf eine Vergiftung zurückgeführt wurde, die Mu'tamid angeordnet hatte. Daraufhin wurde er aus dem Gefängnis nach hause entlassen. Er hatte starke Schmerzen und sein Zustand verschlechterte sich acht Tage lang. Er starb am 8. Rabi-ul-Awwal 260 n.d.H. (873 n.Chr.). Seine rituelle Vollkörperreinigung des Verstorbenen und sein Ritualgebet für Verstorbene wurde Imam Mahdi (a.) durchgeführt, den die wenigen verbliebenen Anhänger Imam Askaris bei der Gelegenheit zum ersten Mal gesehen haben. Im Askaris Grab ist im Askari-Mausoleum.

Imam Hasans (a.) Bruder Dschafar beanspruchte nach seinem Ableben das Imamat, konnte sich aber trotz äußerster Brutalität nicht durchsetzen. Imam Hasans (a.) rechtmäßiger Nachfolger ist sein Sohn Imam Mahdi (a.).

Am 22.2.2006 zerstörte eine starke Explosion den Schrein der Imame (a.) und die goldene Kuppel beträchtlich. Während die USA als Besatzer extremistische Sunniten beschuldigten, machten Muslime aller Rechtsschulen die USA als Besatzer für die Entweihung des Heiligtums verantwortlich.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zum Mausoleum Hasan al-Askaris (a.) 1984
bullet Zwei Askaris - Bildergalerie (2012)

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de