Hasan Damghani
  Hasan Abdullah ibn Damghani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Hassan Abdullah bin Damghani

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hasan Abdullah ibn Damghani war ein Kalligraph in Herat.

Er erlebte den Untergang der Timuriden und ließ sich in Indien während der Frühzeit des Reichs von Dschalaluddin Muhammad Akbar nieder. Der Buchmarkt des mongolischen Indiens bot ein lukratives Einkommen für jeden professionellen Schreiber an und als versierter Kalligraph boten sich ihm reichliche Gelegenheiten. Er beobachtete, dass die Tinte, die in Indien verwendet wurde, nicht gut war, und dass die Inder in fortgeschrittenen Methoden noch unerfahren waren. Um sie mit dem Prozess der Herstellung von Tinte mit besserer Qualität von großen Meistern der Kalligraphie vertraut zu machen, schrieb er ein Buch über dieses Thema und nannte das Buch: Adat ul-Kitab (die Arten der Buchkunst).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de