Harith ibn Nabhan
Harith ibn Nabhan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Hareth bin Nabhan

??? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Harith ibn Nabhan (oder Hars) ist gemäß mancher Auflistung einer der Helden von Aschura und Märtyrer von Kerbela.

Er soll ein von Hamza ibn Abd-ul-Mutallib befreiter Sklave sein. Manche behaupten, dass er ursprünglich Hamzas Sklave war, was aber unglaubwürdig ist, denn Hamza hatte nie Sklaven. Er selbst soll noach ein Kind gewesen sein, als Hamza ibn Abd-ul-Mutallib die Familie freigekauft hat. Sein Vater Nabhan ist zwei Jahre nach Hamza gestorben. Harith war im Anschluss mit Imam Ali (a.) und Imam Hasan (a.) zusammen. Er gehörte zu denen, die Imam Husain (a.) ab Medina bis Kerbela begleitet haben. Am Tag von Aschura gehörte er zu den frühen Märtyrern.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de