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Harith ibn Hasira Abu-l Numan al-Azdi al-Kufi war ein bekannter
Überlieferer [rawi], der sowohl bei
Sunniten als auch bei
Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.
Abu Hatim al-Radhi beschreibt ihn als einen der geehrten
Schiiten. Abu Ahmad al-Zubairi zählt ihm zu den Anhängern
derjenigen, die an die Rückkehr aus der
Verborgenheit glauben. Ibn Adi erwähnt ihn, wobei er sagt:
„Seine Überlieferungen wurden niedergeschrieben, obwohl ich
eine Schwäche darin sah, da er zu den Bewohnern Kufas gehört,
die im Feuer brennen werden, weil er Schiit ist.“
Yahya ibn Mu'in hat ihn ebenfalls erwähnt und sagte:
„Er ist zuverlässig obwohl er
Schiit ist“. Al-Nisa´i ver-traute ihm ebenfalls.
Al-Thawry, Malik ibn Maghul, Abdullah ibn Namir und eine Reihe
weiterer Gleichwertiger haben ihn alle zitiert, zumal er ihr
Lehrer war, dem sie vertrauten.
Al-Nisa´i zitiert Abbad ibn Ya´qub al-Rawandschni, welcher
eine Kette von
Überlieferern [rawi] zitiert einschließlich Abdullah ibn
Abdul-Malik al-Masudi, dass al-Harith ibn Hasira gemäß Zaid
ibn Wahab wiedergegeben hat, dass Ali einmal gehört wurde, wie
er sagte: „Ich bin der Diener Allahs und der Bruder Seines
Gesandten, niemand anders außer mir kann das sagen, außer
einem Lügner“.
Al-Harith ibn Hasira überliefert über Abu Dawud al-Subai´i
über Umran ibn Hasin, der sagte: „Ich saß in Anwesenheit
von Allahs Gesandten (s.) zusammen mit Ali, neben ihm. Allahs
Gesandter (s.) rezitiert: ‚Oder wer erhört den Bedrängten,
wenn er zu Ihm ruft, und behebt das Böse und macht euch zu
Nachfolgern auf der Erde? ’ Ali erschauerte sehr stark.
Daraufhin sagte der Prophet: ‚Kein anderer als der wahre
Gläubige liebt Dich und kein anderer hasst Dich als ein
Heuchler. Und das wird bis zum Tag des Gerichtes so sein’“.
Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in
seinem Werk "Die
Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16.
Konsultation) als einen der
schiitischen
Überlieferer [rawi], die auch für
Sunniten glaubhaft waren.