Harith ibn Hasira
  Harith ibn Hasira Abu-l Numan al-Azdi al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Harith ibn Hasira Abu-l Numan al-Azdi al-Kufi  war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Abu Hatim al-Radhi beschreibt ihn als einen der geehrten Schiiten. Abu Ahmad al-Zubairi zählt ihm zu den Anhängern derjenigen, die an die Rückkehr aus der Verborgenheit glauben. Ibn Adi erwähnt ihn, wobei er sagt: „Seine Überlieferungen wurden niedergeschrieben, obwohl ich eine Schwäche darin sah, da er zu den Bewohnern Kufas gehört, die im Feuer brennen werden, weil er Schiit ist.“ Yahya ibn Mu'in hat ihn ebenfalls erwähnt und sagte: „Er ist zuverlässig obwohl er Schiit ist“. Al-Nisa´i ver-traute ihm ebenfalls. Al-Thawry, Malik ibn Maghul, Abdullah ibn Namir und eine Reihe weiterer Gleichwertiger haben ihn alle zitiert, zumal er ihr Lehrer war, dem sie vertrauten.

Al-Nisa´i zitiert Abbad ibn Ya´qub al-Rawandschni, welcher eine Kette von Überlieferern [rawi] zitiert einschließlich Abdullah ibn Abdul-Malik al-Masudi, dass al-Harith ibn Hasira gemäß Zaid ibn Wahab wiedergegeben hat, dass Ali einmal gehört wurde, wie er sagte: „Ich bin der Diener Allahs und der Bruder Seines Gesandten, niemand anders außer mir kann das sagen, außer einem Lügner“.

Al-Harith ibn Hasira überliefert über Abu Dawud al-Subai´i über Umran ibn Hasin, der sagte: „Ich saß in Anwesenheit von Allahs Gesandten (s.) zusammen mit Ali, neben ihm. Allahs Gesandter (s.) rezitiert: ‚Oder wer erhört den Bedrängten, wenn er zu Ihm ruft, und behebt das Böse und macht euch zu Nachfolgern auf der Erde? ’ Ali erschauerte sehr stark. Daraufhin sagte der Prophet: ‚Kein anderer als der wahre Gläubige liebt Dich und kein anderer hasst Dich als ein Heuchler. Und das wird bis zum Tag des Gerichtes so sein’“.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de