E. W. Happel
Eberhard Werner Happel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Eberhard Werner Happel

??? - ??? n.d.H.
12.8.1647 - 15.5.1690

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eberhard Werner Happel war ein deutscher Romanautor und Journalist im 17 Jh. n.Chr.. Sein Thesaurus Exotcorum gilt als eine der übelsten Hetzschriften in deutscher Sprache gegen den Islam.

Happel ist am 12. August 1647 in Kirchhain (Hessen) als Sohn eines evangelisch-lutherischen Pastors geboren. Er studierte ab 1663 Mathematik und Medizin, später auch Jura in Marburg. Später ging er auch nach Hamburg. 1674-1679 war er in Holstein angestellt, danach kehrte er nach Hamburg zurück und lebte dort als Lehrer und Schriftsteller. Daneben trat er als Übersetzer des Valerius Maximus und Autor historischer Werke, insbesondere der Relationes curiosae, hervor, einer Zeitschrift mit breitem populärwissenschaftlichem Interesse. 1688 veröffentlichte er sein "Thesaurus Exotcorum", welches als Lehrbuch gedacht Angaben über die verschiedensten außereuropäischen Länder enthält. Der Autor nannte sich damals Everadus Guernerus Happelius.

In seine Zeit fiel auch der weltweit erste Buchdruck des Heiligen Qur'an durch Abraham Hinckelmann, der ebenfalls in Hamburg wohnte.

Er starb am 15. Mai 1690 in Hamburg.

Zu seinen Schriften gehören:

bulletDer asiatische Onogambo. 1673
bulletSogenannter christlicher Potentaten Kriegsroman. 2 Bände, 1681
bulletDer insulanische Mandorell. 1682 - enthält die erste deutsche Übersetzung von Pierre Daniel Huets Traitté de l'origine des romans 1670
bulletDer ungarische Kriegsroman. 6 Bände, 1685-1697
bulletDer italienische Spinelli oder so genannte Europäische Geschicht-Romans auf das 1685. Jahr. 4 Bände, 1685-1686
bulletDer spanische Quintana oder so genannte Europäische Geschicht-Roman auf das 1686. Jahr. 4 Bände, 1686-1687
bulletDer französische Cormantin oder so genannte Europäische Geschicht-Roman auf das 1687. Jahr. 4 Bände, 1687-1688
bulletDer ottomanische Bajazet oder so genannte Europäische Geschicht-Roman auf das 1688. Jahr. 4 Bände, 1688-1689
bulletThesaurus Exotcorum - Raritäten und Geschichten 1688
bulletAfrikanischer Tarnolast. 1689
bulletDer teutsche Carl oder so genannte Europäische Geschicht-Roman auf das 1689. Jahr. 4 Bände, 1690
bulletDer Academische Roman, worinnen das Studenten-Leben fürgebildet wird. hrsg. G. E. Scholz, Wien 1962 (Repr. d. Ausg. Ulm 1690)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de