Ismail Haniyeh
Ismail Haniyeh

Aussprache: ismail haniyya
arabisch:
إسماعيل هنية
persisch:
englisch:
Ismail Haniyya

1962 n.Chr. - heute

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ismail Haniyeh (Haniya) ist eine prominente Persönlichkeit der Palästinenser im Widerstand gegen die zionistische Besatzung.

Er wurde 1962 im Flüchtlingscamp asch-Schati im Gazastreifen geboren. Seine Eltern mussten während des Krieges des neu gegründeten Israels gegen die einheimische Bevölkerung 1948 in das Flüchtlingscamp asch-Schati bei Gaza-Stadt fliehen, wo er 1962 geboren wurde, aufwuchs und noch heute mit seiner Familie lebt. Haniyeh studierte bis 1987 an der Islamischen Universität Gaza-Stadt arabische Literatur und kam dort in Kontakt mit der Widerstandsbewegung gegen Besatzung. 1987 und 1988 wurde er jeweils wegen der Teilnahme an der ersten Intifada zu kürzeren Haftstrafen durch Israel verurteilt. 1989 wurde Haniyeh schließlich zu drei Jahren Haft verurteilt und anschließend zusammen mit anderen führenden Hamas-Mitgliedern wie Abd al-Aziz ar-Rantisi und Mahmud az-Zahar in den Südlibanon deportiert.

Nach seiner Rückkehr wurde er zum Dekan der Islamischen Universität ernannt und 1997 Bürochef von Scheich Ahmad Yasin. Den Anschlag der israelischen Armee auf Yasin im März 2004 überlebte er als sein Begleiter. Nachdem auch Yasins Nachfolger ar-Rantisi einem israelischen Attentat zum Opfer gefallen war, beschloss die Hamas, den Namen ihres neuen Führers in Gaza geheim zu halten. Bei den Wahlen in den palästinensischen Autonomiegebieten 2006 war Haniyeh der Spitzenkandidat der Hamasliste, welche die Wahlen gewann.

Am Abend des 21. Februar 2006 wurde Haniyeh von Präsident Abbas auf Vorschlag der Hamas zum neuen Ministerpräsidenten der Palästinensergebiete ernannt. Am 29. März 2006 stellte er seine Regierung vor.

Haniyeh ist verheiratet und hat dreizehn Kinder. Der Berufung seines Sohns Abed zum Generaldirektor des Ministeriums für Jugend und Sport soll Haniyeh widersprochen haben, um dem Eindruck von Vetternwirtschaft zu vermeiden.

Als Anfang Juni die Hamas die Waffenruhe aufkündigte und Raketen auf israelischem Territorium einschlugen, wurde von Tzachi Hanegbi, dem Vorsitzenden des Außen- und Verteidigungsausschusses der Knesset, öffentlich seine Eliminierung erwogen.

Im September 2006 schrieb Haniyeh einen offenen Brief an den britischen Premierminister Tony Blair, der im "Guardian" am 9.9.2006 erschien.

Während des Gaza-Krieges Anfang 2009 erhielt er eine Botschaft Imam Chamene’is.


Ismail Haniyeh bei Imam Chamene'i am 12.2.2012

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de