Hanan Bey Moschee
Handan Bey Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Handanbey Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Handan Bey Moschee auch als Handa Niye Moschee bekannt, ist eine historische Moschee in Gaziantep.

Sie befindet sich im Ortsteil Karagöz (27240 Şahinbey/Gaziantep). Die Moschee wurde von Handan Agha erbaut, der als der ärmste Bey aus Erzincan galt, der sich Ante niedergelassen hatte. Die Moschee, in der sich auch eine Einkommen sichernde Sattlerei befindet, wurde 1791 n.Chr. wieder aufgebaut. Bei den Reparaturen der Moschee wurden die Einnahmen aus der Sattlerei verwendet. Während der Antep-Verteidigung gegen die französischen Kolonialisten im Ersten Weltkrieg wurde sie stark beschädigt und später erneut repariert.

Links zum Thema

bullet Handan Bey Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de