Hammad ibn Isa
  Hammad ibn Isa al-Dschuhni

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Hammad ibn Isa al-Juhni

ca. 139 - 209 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hammad ibn Isa al-Dschuhni war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Sein Geburtsort war Kufa, aber er lebte in Basra. Er soll von Imam Imam Sadiq (a.) ca. siebzig Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.) gelernt haben, konnte aber gemäß vorliegender Werke nur 20 davon weitergeben. Er gilt selbst als Autor einiger Bücher.

Einstmals trat er bei Imam Abu-l-Hassan al-Kazim (a.) ein und sagte: „Möge mein Leben Dir geopfert sein! Bitte bete zu ALLAH, dass Er mich segnet mit einem Haus, einer Ehefrau, einem Sohn, einem Diener und einer Pilgerfahrt in jedem Jahr!“ Der Imam sagte: „Oh Herr, ich ersuche Dich Muhammad und seine Familie zu segnen und schenke diesem Mann ein Haus, eine Ehefrau, einem Sohn, einen Diener und eine Pilgerfahrt in jedem Jahr 50 Jahre lang.“ Hammad sagte: „Als er für mich betete, 50 Mal die Pilgerfahrt auszuführen, war ich mir sicher, dass ich danach nicht mehr leben würde. Ich vollzog die Pilgerfahrt bisher 48 Mal. Und dies ist mein Haus, da ist meine Ehefrau, die hinter dem Vorhang uns zuhört, das ist mein Sohn und jener ist mein Diener. Ich wurde mit all dem gesegnet!“

Zwei Jahre später, nachdem er die Pilgerfahrt 50 Mal abgeschlossen hatte, nahm er Abul-Abbas al-Naufal al-Qasir mit auf seine 51. Pilgerfahrt. Als sie den Grenzort erreichten, an dem die Pilger in den Weihezustand übergehen, stieg er in den Dschuhfa Fluss zum Vollziehen der Vollkörperreinigung. Aber die Strömung überwältigte ihn, und er ertrank bevor er seine 51. Pilgerfahrt vollziehen konnte. Sein Ableben erfolgte 209 n.d.H. Er wurde über 70 Jahre alt.

Gemäß al-Dhahabi ist er 208 n.d.H. ertrunken und er weist drauf hin, dass zahlreiche Geschichtswerke [sunan] ihn als glaubwürdigen Überlieferer [rawi] einstufen. Er selbst bezeichnet manche der Überlieferungen als "schwach", verwendet sie aber dann doch in seinen Werken.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt Hammad in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de