Al-Hamma
  Al-Hamma

Aussprache: Hamaamah
arabisch:
الحمة
persisch:
الحمه
englisch:
Al-Hamma

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Hamma im Bezirk Tiberias war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 12 km südöstlich von Tiberias auf einem schmalen Streifen Land im Yarmouk-Tal. Bereits zur Zeit der Römer war die Ortschaft bewohnt und hieß Emmatha. Der Ort war berühmt für seine heißen Quellen, denen eine therapeutische Wirkung zugeschrieben wurden aufgrund des hohen Schwefelgehalts. Reste eines Amphitheaters, sowie Ruinen von Bädern, einer Synagoge und Grabstätten zeugen von jener Zeit.

Bereits unter Muawiya ibn Abu Sufyan wurde die Region erobert. 633 n.Chr. wurden große Teile durch ein Erdbeben zerstört. Weitere Erdbeben 749 und 1033 in der Nähe des Golan haben Mosaik geflieste Paläste der Zeit zerstört, die heute bei Ausgrabungen entdeckt werden.

Al-Hamma erschien im osmanischen Steuerregister von 1596 unter dem Namen Hammat Dschur. Die Ortschaft wurde als unbewohnt angegeben, obwohl es Steuereinnahmen gab. Victor Guerin besuchte das Dorf im Jahr 1875 n.Chr. Im Jahr 1905 wurde Vorort ein Bahnhof der Jesreeltal Bahn eröffnet.

1922 zählten die britischen Besatzer die Bewohner der Ortschaft zusammen mit der benachbarten Orten Samach und registrierten 976 Einwohner, darunter 922 Muslime, 28 Juden, 25 Christen und ein Bahai. Im Jahr 1931 wurde das Dorf gesondert erfasst. 170 Muslime, 1 Jude und ein Christ lebten in 46 Häusern. Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 290, die insgesamt 1.105 Dunum Land bewirtschaftet haben. Al-Hamma hatte eine große Moschee mit einem Brunnen im Vorhof.

Das Dorf war ab 1948 lange umkämpft und wurde zunächst unter Aufsicht Syriens gestellt. Im Frühjahr 1951 aber haben zionistische Truppen das Dorf mehrfach überfallen. Weitere Angriffe folgten in den nächsten Tagen und Wochen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de