Halil Pascha
Halil Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Halil Pasha

1857 - 10.1939 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Halil Pascha war ein türkischer Maler und Kunstlehrer. Er gilt als einer der ersten Impressionisten der Türkei.

Seine Familie stammte ursprünglich aus Rhodos und sein Vater, Selim, war einer der Gründer der türkischen Militärakademie.

Er studierte auf der Ingenieurschule der Militärakademie die heute als Technische Universität Istanbul bekannt ist. Nach seinem Abschluss wurden die Studenten normalerweise beauftragt, Lehrer an Militärschulen zu werden. Er aber wollte in Paris weiterstudieren. Im Jahr 1880 stimmte sein Vater schließlich zu und er verbrachte acht Jahre in den Ateliers von Jean-Léon Gérôme. Die erste internationale Ausstellung seiner Werke erfolgte bei der Weltausstellung 1889 und er gewann eine Auszeichnung.

Im Jahr 1906 erhielt er den Titel "Pascha. Zwei Jahre später ging er in den Ruhestand und wirkte als privater Kunstlehrer. Später lehrte er der Kunstakademie, der heutigen Mimar Sinan Universität und war dessen Direktor von 1917 bis 1918.

Während der türkischen Unabhängigkeitskrieges, ging er auf Einladung von Abbas Hilmi Pascha nach Ägypten. Später kehrte er nach Istanbul zurück, wo er im August 1939 verstarb. Einige seiner Gemälde sind ausgestellt Gemäldemuseum der Nationalpaläste (Milli Saraylar Resim Müzesi).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de