Hl. Nikolaos
Hagios Nikolaos

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hagios Nikolaos Kirche (Aya Nikola) ist eine der Kirchen in Istanbul.

Die Griechisch-Orthodoxe Kirche steht im Ortsteil Cibali an der Ayakapı Abdülezel Paşa Caddesi 255 mit direktem Blick auf den Bosporus.

Die Kirche wurde 1837 n.Chr. an der Stelle einer früheren byzantinischen Kirche erbaut und dem heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Seefahrer, geweiht. Die frühere Kirche datiert von 1538 oder früher, denn es ist dokumentiert, dass der Patriarch von Jerusalem namens Germanios in dem Jahr die Kirche besucht hat. Der Kirchenkomplex mit der Kirche des Hl. Nikolaus, der Kapelle des Hl. Charalampos und der Aghiasma wird zum ersten Mal urkundlich aus dem Jahr 1724 erwähnt. Die Kirche in Istanbul ist von hohen Hofmauern, Schulgebäuden, Versammlungsräumen und Vereinen umgeben . Der Komplex wurde 1998 renoviert.


Foto Y.Özoguz (2017)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de