Hagia Sophia Iznik
Hagia Sophia in Iznik

Aussprache: ayaa sofyaa
arabisch:
آيا صوفيا
persisch:
ایاصوفیه
englisch:
Hagia Sophia

Bild: (2010)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hagia Sophia ("Heilige Weisheit", türkisch: Ayasofya) ist eine große ehemalige byzantinische Kirche in der heute türkischen Stadt Iznik. Sie wurde im 4. Jh. n.Ch. errichtet, als Iznik noch Nicäa hieß und größere Bedeutung hatte. Die Kirche gilt als das bedeutendste historische Baudenkmal und ältestes erhaltenes Gebäude der Stadt und wird heute als Museum genutzt, nachdem sie zwischenzeitlich in eine Moschee ungewandelt worden war.

In der Kirche, die in der Art einer Basilika erbaut wurde, wurde das siebte ökumenische Konzil am 11. Oktober 787 n.Chr. abgehalten. Nach einem zerstörerischen Erdbeben im 11. Jh. n.Chr. wurden wichtige Änderungen in ihrer Architektur durchgeführt und die Streben wurden eingeschränkt. Beide Seiten der Apsis wurden in Räume umgewandelt die mit Kuppeln überdacht waren. Zur Zeit von Orhan I. (14. Jh. n.Chr.) wurde sie in eine Moschee umgebaut. Unter der Herrschaft des Süleyman I. (1520-1566 n.Chr.) wurde durch Sinan eine Gebetsnische [mihrab] in die Mauer eingelassen. Während des ersten Weltkrieges und mehreren Wechseln der Herrschaft zwischen Griechen und Türken wurde das Gebäude im Inneren völlig zerstört und nur noch die Grundmauern standen ohne Dach. Mehrere unfangreiche Restaurationsarbeiten haben dazu geführt, dass es heute mit einem nachkonstruierten Dach ausgestattet besichtigt werden kann. Reste von Fresken und Mosaiken, eine stufenförmige Priesterbank (Synthronon) in der Apsis, die Einlassung der Gebetsnische [mihrab] sowie einige Sarkophage sind noch verblieben.

Seit 2011 gibt es offensichtlich ein Ansinnen verschiedener Seiten, das Gebäue wieder in eine Moschee zu verwandeln. Dafür wurde in dem Bereich, in dem die Gebetsnische [mihrab] in die Mauer eingelassen ist, ein großer Teppich verlegt und kleinere Gruppen beten dort auch (zumindest im Sommer). Ein offizielle Weihe als Moschee hat aber noch nicht stattgefunden.

Links zum Thema

bullet Hagia Sophia in Iznik - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de