Hagia Mina
Hagia Mina

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hagia Mina (Aya Mina Kilisesi) ist eine griechisch-orthodoxe Kirche auf der europäischen Seite Istanbuls im Stadtteil Samatya.

Die auch als St. Menas bekannte Kirche befindet sich im Ortsteil Kocamustafapaşa in der Straße Bestekar Hakkı Sk. No:1 (34098 Fatih/İstanbul). Die Kirche wurde im Jahr 1833 über einem Martyrion aus dem 4. oder 5. Jh. n. Chr. erbaut. Die neue Kirche ist dem Heiligen Mina (Menas) geweiht, genauso wie eine nahe liegende Quelle.

Bereits in der Zeit der Osmanen soll ein Vorbau eine gekuppelte Kirche gewesen sein. Sie wurde bei einem Großbrand im Stadtviertel Samatya im Jahr 1782 zerstört und 1833 mit Zustimmung des Sultans Mahmut II. von dem Architekten Konstantis Yolasığmazis wiederaufgebaut. Im Jahr 1878/79 n.Chr. wurden unter der Kirche vier Gräber entdeckt. Die Kirche wird bis heute von der griechisch-orthodoxen Gemeinde genutzt.

Foto Y.Özoguz (2019)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de