Esztergom Moschee
  Hadschi Ibrahim Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Hadji Ibrahim Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eine Hadschi Ibrahim Moschee war eine Moschee in Ungarn.

Sie steht in der so genannten Wasserstadt von Esztergom, auf dem Grundstück Berényi Zsigmond utca 18. Von ihrem Stifter ist wenig bekannt. Evliya Tschelebi (Çelebi) gibt nur seinen Namen an und eine kurze Beschreibung des Baus. Sie wurde wahrscheinlich Anfang des 17. Jh. n.Chr..

Alle Darstellungen – darunter auch eine aus dem Jahre 1683 – zeigen einen rechteckigen Bau mit Satteldach; das Minarett war damals noch vorhanden. Ab Mitte des 18. Jh. n.Chr. wurde aus der Moschee ein Kornspeicher und seit 1976 ist sie ein Wohnhaus.

Dir ursprünglichen architektonischen Formen des mit der Längsseite an die Stadtwand angelehnten Gebäudes wurden bisher nur an der nordwestlichen Seite erschlossen. Diese Fassade zeigt den verbauten Eingang und an dessen beiden Seiten zwei ebenfalls zugebaute geradlinige, steinumrahmte Fenster.

Ursprünglich hatte der Eingang einen reich gegliederten Steinrahmen, der zum Großteil abgehauen wurde. Die Türöffnung ist mit einem runden Bogen abwechselnd aus roten und weißen Steinen abgeschlossen.

Das Minarettt schloss sich an die nordwestliche Fassade an, sein Eingang war eine Türöffnung mit Rundbogenabschluss, der von der Moschee aus zu betreten war und heute vermauert ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de