Al-Haditha
  Al-Haditha

Aussprache: hadiythah
arabisch:
الحديثة
persisch:
حديثه
englisch:
Al-Haditha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Haditha im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf war 8 km nordöstlich von Ramla am Ufer des Wadi al-Natuf. Es wird angenommen, dass Al-Haditha dem biblischen Dorf Hadid, im Buch Esra (II, 33) entspricht.

Das Dorf wurde am 12. Juli 1948 im Rahmen der ersten Stufe der Operation Dani von zionistischen Kräften angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de