Ali Haddad-Adil

Gholam Ali Haddad-Adil

Aussprache: gholaam aliy haddaad-i-adil
arabisch:
غلام علی حدادعادل
persisch:
غلام علی حدادعادل‎‎
englisch:
Gholam Ali Haddad-Adel

??? - heute n.d.H.
1945 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gholam Ali Haddad-Adil ist ein Politiker der Islamischen Republik Iran und Persönlichkeit der Islamischen Revolution.

Er wurde 1945 in Teheran geboren und gehörte beim Sieg der Islamischen Revolution zu den aktiven Unterstützern von Imam Chomeini. Er hatte bereits sein Phsikstudium beendet und promovierte an der Universität Teheran über Philosophie. Sein Lehrer der Philosophie war Ayatollah Morteza Motahhari.

In der Zeit zwischen dem 6. Juni 2004 und 26. Mai 2008 war er Parlamentspräsidenten, wobei er von 226 der 259 anwesenden Abgeordneten gewählt wurde. Weitere Posten bekleidet er im Sicherheitsrat und im Schlichtungsrat. Später wurde er Präsident der Akademie für Persische Sprache und Literatur.

Seine Tochter ist mit Mudschtaba Chamenei verheiratet, einem Sohn Imam Chamene'is.

Er hat eine Reihe von Werken verfasst. Als sein bekanntestes Buch gilt: "Farhang-e Berahnegi va Berahnegi-e Farhangi" (Kultur der Nacktheit und Nacktheit der Kultur), dass 1980 erschienen ist. Es wurde unter anderem auch in die Sprachen Urdu, Arabisch und Türkisch übersetzt. Ein gleichnamiges deutsches Buch hat dessen Autor Yavuz Özoguz bewusst auf Gholam Ali Haddad-Adil bezogen, die Inhalte aber von einem revolutionären iranischen Umfeld des 20. Jh. in einen für deutsche Leser Relevanten Kontext im 21 Jh. umgeschrieben.

Neben seinen eigenen Werken, darunter die Betreuung der englischsprachigen "Encyclopedia of the Islamic World", ist Gholam Ali Haddad-Adil auch mit Übersetzungen aufgefallen, darunter auch Immanuel Kant's Prolegomena (wohl aus dem Englischen).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de